Coaching-Konzept

Mein Coaching-Verständnis

DIE IDEALE PASSUNG

Ein Coaching ist immer Abhängig von individuellen Bedürfnissen. Je nach Ressource und Setting kommen meine Fähigkeiten als Coach hinzu. Im Mittelpunkt steht für mich ganz klar an der idealen Passung für mein Gegenüber mitzuwirken.  Für mich ist ganz klar, dass die Zeit im Coaching auf mein Gegenüber gerichtet ist. Ob in Teamveranstaltungen oder im Einzelsetting. Die potentiellen Wege sind schon da. Im Coaching kann es gelingen diesen oft verschleierten Weg zu gehen und die vorhandenen Ressourcen zu fokussieren. Hierbei hilft es immer die Strategien der Vergangenheit mit einzubeziehen. 


Der Coaching-Prozess

WORAUF ES ANKOMMT

Der Coaching-Prozess ist selbstverständlich ein zentrales Element in der Zusammenarbeit. Die passenden Methoden auf die Wirkungszusammenhänge abzustimmen ist entscheidend.  Daher ist es aus meiner Sicht wichtig eine Feldkompetenz zu besitzen. Meiner Auffassung nach sind meine Fähigkeiten auf die Entwicklung der Führungstätigkeit passend. Warum ist das so? Durch die Selbsterfahrungen in meinem Leben aber auch durch die permanente Auseinandersetzung in meinem beruflichen Setting durfte ich diverse Tätigkeiten erlernen.  Zu der Feldkompetenz der Führungstätigkeit kommt für mich ganz klar die Passung des Gesundheitswesens hinzu. Seit meinem freiwilligen sozialen Jahr bin ich in verschiedensten Rollen und Settings des Gesundheitswesens tätig. 


Rahmenbedingungen für Coachings

PROZESSBEGLEITEND UND GEWINNBRINGEND


Die Anlassbezogen Sessions sind in der Regel die präsentesten. Ob ein Einzelcoaching zu einem Kontextbezug genau für unsere Zusammenarbeit die Basis bietet lassen Sie uns gern in einem Erstgespräch abstimmen.  

Prozessbegleitend sind Trainings im Team oft gewinnbringend. Entweder auf ein konkretes Ziel fokussiert oder aufgrund einer akuten Krise beziehungsweise einer konkreten Blockade im Team. Um die dort entstehenden Prozesse nachhaltig zu festigen sind aus meiner Sicht zwei Zeitressourcen wichtig. Im besten Fall begeben wir uns in eine neue der Arbeitsumgebung fernen Umgebung. In Form eines Seminars kann ich im Rahmen der Führungskräfteentwicklung gezielt auf die Spezifika des derzeitigen Führungshandelns eingehen und diese ganz speziell mit den Werten des Unternehmens sowie der Kultur einbetten. 


Besonderheiten

UMGEBUNGSWECHSEL

Teamspannungen und Führungskräfteentwicklung sind die Arbeitsfelder denen ich mich in besonderen Maße verschrieben fühle.  Umgebungswechsel! Im Einzelcoaching ist es aus meiner Erfahrung am besten raus zu gehen. Lassen Sie sich überraschen was der Umgebungswechsel auslösen wird.  Der Wechsel der Umgebung gilt auch für das Setting des Gruppencoachings. Ein neutraler Freiraum gibt die notwendige ferne um wiederum fokussierter zu sein. 


Haltung und Menschenbild

PROBLEME SIND LEDIGLICH UNGÜNSTIG FÜR MEINE ERWARTUNGEN UND FRAGEN FÜHREN OFT WEITER ALS ANTWORTEN.

 

Entwickelnd und sinnstiftend spiel die Beziehungsgestaltung für mich eine entscheidende Rolle um zukunftsfähig zu sein. Die Erkenntnis, dass Menschen aller Altersgruppen unterschiedliche und sehr individuelle Bedürfnisse an den Arbeitsplatz aber auch der Lebensgestaltung haben, ist wesentlich für den professionellen Coachingprozess. Die Potentiale mit zu entfachen ist womöglich eine der schönsten Tätigkeiten. Wahrhaftig dem Individuum Mensch in seiner Einzigartigkeit und der Passung gerecht zu werden, ist für mich persönlich einfach faszinierend und sinnstiftend zugleich. Alle Ebenen der Kompetenzklassen entwickeln zu dürfen, ist wirklich ein Privileg. 


Ich freue mich Sie kennen lernen.

 

KONTAKT
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram